Ludwig Pincussen

Prof. Dr. med. Ludwig Pincussen

* 02.06.1873 Berlin, † unbekannt, Mediziner, Physiologe.

P. wirkte an der Charité und dem Physiologischen Institut der Tierärztlichen Hochschule, bevor er 1922 zum Nachfolger von Peter Rona als Direktor der biochemischen Abteilung bzw. des Chemischen Instituts an das Städtische Krankenhaus Am Urban berufen wurde. 1933 wurde Pincussen entlassen. Das Chemische Institut wurde als selbständige Einheit aufgelöst. Sein Hauptforschungsgebiet waren die biologische Chemie und Strahlenlehre, dazu veröffentlichte er zahlreiche Publikationen u. a. das „Medizinisch-chemische Laboratoriums-Hilfsbuch“ (1912) und die „Tabulae biologicae“ (10 Bände, 1925–1934). Pincussen emigrierte in die USA, 1938 hielt er sich in Chicago auf. Eine Gedenktafel am Krankenhaus erinnert auch an ihn.

Er verfasste ein umfassendes Lehrbuch der Photobiologie, das sich vor allem an Mediziner richtete.