gestern

Die Lichtbiologie ist kein neues Fachgebiet – im Gegenteil! Wir können heute auf über zwei Jahrhunderte lichtbiologischer Forschungen zurückblicken, was eine spannende Angelegenheit ist. Die Lichtforscher der Vergangenheit waren in ihrem Denken oft wesentlich kreativer als mancher heutige Wissenschaftler, denn es gab einen viel größeren Erklärungsbedarf.

Viele Phänomene des Lebens konnte man sich damals nicht erklären, da z.B. die Erbsubstanz noch nicht entdeckt worden war. Auch war es in früheren Zeiten einfacher, den Blick für das Wesentliche zu behalten, anstatt sich in fraktalen Details zu verlieren. Der gesunde Menschenverstand, der aus vielen der alten Texte spricht, ist wie Balsam für jeden, der mehr verstehen und begreifen möchte, anstatt nur nachzubeten, was mancher Spezialist der heutigen Zeit als die einzige Wahrheit anerkennen oder verbreiten will.

Der Bereich „gestern“ bietet vier Abteilungen: Personen, Bibliothek, Museum und Glühlampe.