John Ott

John Nash Ott

Ott gilt im amerikanischen Sprachraum als einer der großen Pioniere der Lichtforschung und Lichttherapie. John Ott wurde auch zu einer Art Galionsfigur der so genannten Vollspektrum-Beleuchtung gemacht, obwohl er der Quecksilberbeleuchtung nicht kritiklos gegenüberstand. Folgendes Zitat stammt aus seinem Buch „Risikofaktor Kunstlicht“:

„Aber es gab immer noch das Problem der Quecksilberdampfausschläge. Alle Leuchtstoffröhren produzieren diese sehr schmalen, aber höchstintensiven nadelförmigen Energieimpulse sowohl in den sichtbaren als auch in den ultravioletten Wellenlängen. Die Intensität dieser Quecksilberdampfspektralausschläge variiert je nach dem Leuchtstoffröhrentyp – kühlweiß, warmweiß etc.  Dies ist ein wesentlicher Nachteil, der gegen alle Vorteile von Leuchtstofflampen abgewogen werden muss.“