Glühlampe

Diese Webpräsenz ist seit Ende 2006 online, also noch bevor der Umweltgipfel in Heiligendamm (2007) stattgefunden hatte. Seit damals hat sich sehr viel geändert, mittlerweile ist die normale Glühlampe „ausgephast“. Das so genannte „Glühlampenverbot“ ist ein Musterbeispiel für europäische Regulierungswut und Lobbyismus. An die Gesundheit der Menschen hat hierbei sicher niemand gedacht, und wenn doch, dann sicher nicht im Sinne einer Erhaltung derselben…

Die Glühlampe erzeugt ein Licht, an das sich Mensch und Tier seit Jahrmillionen angepasst hat, ein Licht, das in einer Allianz mit Wärme entsteht. Welche Folgen es für uns hat, wenn wir nur noch mit Kaltlichtquellen, also nicht-thermischem Licht, konfrontiert sind, kann noch niemand wirklich absehen. Es gibt jedoch immer mehr Indizien dafür, dass dieses kalte Kunstlicht aus Energiesparlampen und LEDs unserer Gesundheit schweren Schaden zufügen kann. Die Gründe hierfür finden Sie auf dieser Website zusammengetragen. 

Diese Webpräsenz sollte auch der Dokumentation einzelner Vorgänge des skandalösen Glühlampenverbots dienen und wurde daher inhaltlich lange Zeit nicht angepasst – sie wurde sozusagen im Urzustand belassen.

Seit 2018 gilt nun die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), womit eine tiefgreifende Überarbeitung nötig wurde. Alle Dokumente, die sich auf das „Glühlampen-Verbot“ beziehen, werden nun unter diesem Menüpunkt zusammengefasst bzw. aufgelistet